Feuerwehrunterricht

Zum Schuljahr 2018/2019 hat unsere Schule ein Curriculum „Feuerwehrunterricht“ im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg zur Genehmigung vorgelegt. Dieses Curriculum wurde bestätigt.
Hintergrund für diese Initiative war die Tatsache, dass es unseren freiwilligen Feuerwehren immer schwerer fällt, Nachwuchs zu generieren. Sei es, dass in einzelnen Dörfern die Freiwillige Feuerwehr die Einsatzbereitschaft nicht mehr gewährleisten kann und sich die Wehren verschiedener Dörfer zusammenschließen, sei es, dass Feuerwehrstützpunkte in einzelnen Dörfern geschlossen werden und so das Vorbild des Feuerwehrmannes oder der Feuerwehrfrau in Uniform fehlt, in allen Fällen geht ein Stück Identität in unseren Dörfern verloren, aber mehr noch: Wir verlieren unsere dezentrale und damit unmittelbare Möglichkeit, auf Unglücksfälle zu reagieren. Wenn auch eine solche Entwicklung nicht aufzuhalten ist, so kann man sie doch gestalten und im Zusammenwirken vieler Beteiligter die wesentlichen Elemente der Hilfe vor Ort erhalten und neu ausrichten.
Mit Hilfe unserer Angermünder Feuerwehr, dem dahinterstehenden Verein und der Stadt Angermünde konnten wir organisieren, dass auf der Basis unseres Curriculums im Rahmen des neigungsdifferenzierten Unterrichts interessierte Schülerinnen und Schüler aus allen Dörfern und Städten unseres Einzugsgebietes ab der Klassenstufe 9 zwei Wochenstunden Feuerwehrunterricht, in der Regel am Sitz der Angermünder Wehr, erhalten. Dieser Unterricht wird in gleichem Umfang in der Klassenstufe 10 fortgeführt. Auf diese Weise erlangen unsere Schülerinnen und Schüler die Qualifikationen Truppmann I und Truppmann II am Ende der Klassenstufe 10. Die dazugehörigen Zertifikate werden auf der Abschlussfeier der 10. Klassen durch Mitglieder unserer freiwilligen Feuerwehr Angermünde übergeben, selbstverständlich in Uniform und somit mit großer öffentlicher Wirkung vor über 600 Gästen.
Wir freuen uns, dass das Innenministerium des Landes Brandenburg unsere Initiative mit der Bereitstellung von 15 PSA (persönliche Schutzausrüstung) für unsere die freiwillige Feuerwehr in Angermünde würdigt und sind stolz darauf, dass im Schulungsraum der Angermünder Wehr nunmehr eine sehr große, vom Bildungsministerium des Landes Brandenburg zur Verfügung gestellte digitale Tafel ihren Dienst tut. Das erleichtert zudem auch die Leitung von Einsätzen unserer Wehr sehr.
Wir stellen hier die Einleitung in den Rahmenlehrplan, das eigentliche Curriculum sowie die Anlagen zum Curriculum zur Verfügung. Natürlich freuen wir uns, wenn es Nachahmer gibt, schließlich ist Feuerwehrarbeit ein Dienst am Nächsten, getreu dem Leitspruch: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“