Der Unterricht

In unseren EBR – Klassen (Klassen, die zur erweiterten Berufsbildungsreife als Regelabschluss sowie zum Realschulabschluss als höchst erreichbarem Abschluss nach Klasse 10 führen) bleibt es bei den Besonderheiten, die den Unterschied zu den FOR – Klassen ausmachen. So findet weiterhin regelmäßig an einem Tag in der Woche ein Praktikum in einem selbstgewählten Unternehmen statt. Meist führen unsere Schüler das Praktikum im gewählten Unternehmen weiter, grundsätzlich sind aber auch Wechsel möglich. Dabei bleibt unser Motto, dass ein Wechsel des Praktikums (wenn sich der Berufszweig als Fehlgriff erwiesen hat) tausendmal besser ist als das Aufgeben eines nach der Schule angefangenen Ausbildungsplatzes. Während des Praktikums wird auch der Praktikumshefter weitergeführt und selbstverständlich auch zensiert. Auf diese Weise sind wir als Schule in der Lage, sowohl die praktischen Fähigkeiten unserer Schüler angemessen zu würdigen als auch theoretisch erworbenes Wissen auf dem Zeugnis auftauchen zu lassen, schließlich bedeutet die Zensierung der praktischen Fähigkeiten auch eine angemessene Form der Wertschätzung des Lernprozesses unserer Schüler. Der naturwissenschaftliche Unterricht wird in den Fächern Chemie, Biologie und Physik einstündig erteilt.
In unseren FOR – Klassen (Klassen, die zum Realschulabschluss als Regelabschluss sowie zum Realschulabschluss mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe als höchst erreichbarem Abschluss führen) ist folgende Besonderheit zu beachten. Der naturwissenschaftliche Unterricht wird in den Fächern Chemie und Physik jeweils zweistündig, in Biologie einstündig erteilt. Dies geschieht insbesondere mit dem Blick auf die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf einen möglichen Besuch der gymnasialen Oberstufe. Auch in allen anderen Fächern wird der Unterricht auf vertieftem Niveau, das bedeutet insbesondere mit wesentlich höheren Ansprüchen, fortgeführt. Der Wahlpflichtunterricht I bleibt mit den Angeboten Naturwissenschaft oder zweite Fremdsprache oder Arbeitslehre erhalten und wird bis zum Ende der 10. Klasse fortgeführt. Die Klassen haben in der Regel zwischen 27 und 30 Schülerinnen und Schüler.

Als Gemeinsamkeit für alle 10. Klassen wird weiterhin das Angebot der Neigungsdifferenzierung vorgehalten. Hier wird einerseits die Förderung im Bereich von LRS und Dyskalkulie, allerdings im Umfang von jeweils zwei Wochenstunden, fortgeführt. Die Gruppenstärke von 4 bis 6 Schülerinnen und Schülern bleibt dabei erhalten.
Für alle übrigen Schülerinnen und Schüler gibt es weiterhin die aus Klasse 9 bekannten speziellen Angebote, die wir im Rahmen der Möglichkeiten unserer Schule sowie unserer Kooperationspartner weiterführen. Diese Angebote sind entsprechend der Fortführung aus Klasse 9: Geographie, Astronomie, Kunst, Musik, Judo, Informatik und Hauswirtschaft (Kochen). Ebenfalls im Angebot ist das an unserer Schule „erfundene“ Fach Feuerwehr, welches wir gemeinsam mit dem Feuerwehrverband Angermünde als unserem Kooperationspartner anbieten. Ziel ist es (und das wurde in den vergangenen Jahren auch regelmäßig erreicht), den Absolventen mit dem Abschlusszeugnis der 10. Klasse das Zertifikat als ausgebildeter Truppmann I und II (respektive Truppfrau) zu überreichen und sie somit als fertige Feuerwehrmänner und –frauen aus unserer Schule zu entlassen.