Deutsch | English | Język polski

Praxislernen

Beim Praxislernen sollen die beteiligten Schüler praktische Tätigkeiten in realen Lebens- und Arbeitssituationen an einem außerschulischen Ort, d.h. in der Wirtschaft, ausüben. Dabei soll eine Verbindung von Allgemeinbildung und Berufsorientierung geschaffen werden, die dem Lernen mehr Realitätsnähe geben.

Durch die Kombination von schulischem und praxisorientiertem Lernen sollen die Begabungen der Jugendlichen genutzt werden, sie sollen durch Erfolgs- und Misserfolgserlebnisse Erfahrungen sammeln und damit für eine Ausbildung motiviert und fit gemacht werden.

Die Schüler sollen die Erfahrungen im Arbeitsleben allgemein und möglichst auch konkret in einem später angestrebten Beruf sammeln. Sie sollen die Ansprüche der Wirtschaft an Auszubildende und Mitarbeiter selbst erfahren.

Ziel des Praxislernens an der Ehm Welk-Oberschule ist das Erreichen des Hauptschulabschlusses und der Berufsausbildungsreife.