"Unsere Gipfelstürmer" auf Erfolgskurs

Die Brandenburgische Ingenieurkammer beteiligt sich jährlich an einem bundesweit angelegten Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler ihre technischen Talente unter Beweis stellen können. Es winken Preisgelder von 250 – 50 € und die Sieger versuchen anschließend auf Bundesebene ihr Glück. In diesem Jahr galt es unter dem Namen Ideen.Springen nach strengen Maßvorgaben mit klar begrenzten Materialien Modelle einer Skischanze zu bauen. Innerhalb der Vorgaben sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Der Wahlpflichtkurs Arbeitslehre Klasse 9, der Ehm Welk – Oberschule Angermünde, stellte sich der Herausforderung und fertigte im Rahmen des Unterrichtes verschiedene Modelle an. Gearbeitet wurde einzeln oder zusammen mit max. 3 Mitschülern. Zum Abgabetermin Anfang April konnten wir zwei fertige Modelle nach Potsdam bringen.

Nun begann die Zeit des ungeduldigen Abwartens. „Wir sind bestimmt nicht dabei!“, mutmaßte Lukas Steudner, der bei der Abgabe von einem Konkurrenzmodell stark beeindruckt war.

Doch dann kam die Einladung zur Preisverleihung. Nicht ahnend, welche Gruppe mit welcher Platzierung bedacht wurde, fuhren wir am 16.05. in die Staatskanzlei nach Potsdam. Frau Ministerin Britta Ernst sprach die Grußworte und staunte über die vielen gelungenen Modelle. Insgesamt beteiligten sich 19 Schulen mit 59 Modelle. Da nicht alle unter den strengen Augen der Jury Bestand hatten, konnten für die Altersgruppe bis Klasse 8 insg. 20 Modelle und in der Altersgruppe ab Klasse 9 noch 29 Modelle von der Jury begutachtet werden.

Leider wurde die Skischanze des Mädchenteams nicht berücksichtigt. Sie freuten sich aber mit der Gruppe der Jungen, die mit ihrem „Gipfelstürmer“ Platz 5 erreichte.

Frau Amende, die betreuende Lehrerin des Kurses, ist sehr stolz auf das Ergebnis: „Wir haben zum ersten Mal an dieser Art Wettbewerb teilgenommen und konnten gleich ein Modell ganz vorn platzieren. Im nächsten Jahr, so wurde schon verraten, soll es um den Bau von Brücken gehen. Da wollen wir wieder mit dabei sein.“

Wir drücken die Daumen!