Klassenstufe 10

Die 10. Klasse erreicht zu heben, bedeutet für unsere Schülerinnen und Schüler, sich ein komplettes Schuljahr lang um den bestmöglichen Schulabschluss zu bemühen. Unsere Schüler in den EBR-Klassen entscheiden durch ihre Leistung, ob am Ende die Erweiterte Berufsbildungsreife (der Hauptschulabschluss nach Klasse 10) oder sogar der Realschulabschluss als Schulabschluss bestätigt werden können. Für unsere Realschüler geht es darum, sich statt der Fachoberschulreife (Realschulabschluss) mit sehr guten Leistungen die Fachoberschulreife mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe zu erarbeiten. Und für unsere Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen im Lernen wird die Frage entschieden, ob es bei dem Förderschulabschluss bleibt oder durch sehr gute Leistungen und die Teilnahme an besonderer Förderung die Möglichkeit besteht, die Einfache Berufsbildungsreife am Ende der 10. Klasse bestätigt zu bekommen.
Jetzt geht es also um einen möglichst optimalen Übergang in die Berufsausbildung und damit in das wirkliche Leben mit neuen Eindrücken, großen Herausforderungen und sehr viel Eigenverantwortung.