Schulprojekt Stolpe

Unser Schulprojekt Stolpe wurde in den frühen 90er Jahren eingerichtet, um insbesondere Kinder wieder an einen strukturierten Schulalltag heranzuführen, die durch Jugendämter in der ganzen Bundesrepublik wegen Schulverweigerung in Verbindung mit anderen sozialen oder familiären Problemen betreut werden. Dieser für die Kinder schwierige Weg beginnt in unserem Projekt, in welchem sie auf eine erfolgreiche Reintegration in die Regelschule vorbereitet werden. Die meisten Schülerinnen und Schüler dieses Projektes sind in stationären Jugendhilfeeinrichtungen untergebracht, jedoch halten wir auch einige wenige Plätze für externe Schülerinnen oder Schüler vor, die in gemeinsamem Handeln mit dem Jugendamt des Landkreises Uckermark besetzt werden.