Der Unterricht

Alle Kinder lernen gemeinsam in ihren Klassen. Dies bedeutet einerseits, dass leistungsmäßige Einstufungen zwar zum Halbjahr vorgenommen werden, jedoch alle Schüler gemeinsam im jeweiligen Unterricht verbleiben und die Differenzierung innerhalb der Klasse vorgenommen wird, als sogenannte Binnendifferenzierung. Zudem lernen in den Klassen auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam mit allen anderen Schülern. Dazu erhält die Klasse, in der Kinder mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf „Lernen“ am gemeinsamen Unterricht teilnehmen, eine zusätzliche Unterstützung durch Zweitlehrkräfte in den Fächern Mathematik und Deutsch, im Fach Englisch werden diese Schülerinnen und Schüler gesondert unterrichtet, um ihnen eine möglichst intensive Förderung zukommen zu lassen. Dies hat sehr viel damit zu tun, dass bei guten und sehr guten Lernergebnissen diesen Schülern am Ende der Klassenstufe 10 die Einfache Berufsbildungsreife zuerkannt werden kann, so dass wir bereits ab Klasse 7 auf eine intensive Beschäftigung mit der Fremdsprache großen Wert legen. In der Integrationsklasse lernen in der Regel nicht mehr als 21 bis 23 Schüler, in den übrigen Klassen zumeist zwischen 24 bis 27 Schüler.

Da unsere Schüler aus sehr vielen verschiedenen Grundschulen stammen und alle ab der 9. Klasse (wenn es um schulische Abschlüsse geht) eine möglichst gute Ausgangsposition haben sollen, wird das Fach Deutsch im Umfang von 6 Wochenstunden, das Fach Mathematik mit 5 Stunden unterrichtet. Das schafft Zeit für Gründlichkeit, sowohl in der Vermittlung von Wissen als auch zum Üben.

Ebenso beginnt der sogenannte Wahlpflichtunterricht I, also der Unterricht in Fächern, die man wählen darf, an denen man dann aber auch verpflichtend in den nachfolgenden vier Jahren teilnehmen muss. Unsere Schülerinnen und Schüler können sich entscheiden zwischen Naturwissenschaften (dazu gehört neben den klassischen Naturwissenschaften auch Informatik), der zweiten Fremdsprache (zur Auswahl stehen Russisch oder Französisch) und Arbeitslehre (hier geht es neben dem theoretischen Unterricht auch um das Arbeiten in der kombinierten Holz- und Metallwerkstatt sowie um Hauswirtschaft, konkret ums Kochen in einer modernen Küche unter Anleitung eines ausgebildeten Kochs).

Als Ganztagsschule bieten wir darüber hinaus unseren Schülern zwei Wochenarbeitsstunden an, in denen die Hausaufgaben erledigt, umfangreichere Projektarbeiten bearbeitet und alle Fragen rund um die Klasse besprochen werden können. Diese Stunden werden durch den Klassenlehrer und den stellvertretenden Klassenlehrer gemeinsam betreut.