Das Pausensystem

Nach der zweiten Stunde gibt es eine Frühstückspause, die von 09.20 Uhr bis 09.45 Uhr dauert. Während dieser Zeit steht die Mensa mit dem Frühstücksangebot zur Verfügung. Außerdem reichen die 25 Minuten aus, um tatsächlich in Ruhe zu essen und zu trinken.
Nach der 5. Stunde folgt die Mittagspause, auch als sogenanntes „Mittagsband“ bezeichnet (12.20 Uhr bis 13.10 Uhr). Neben dem Mittagsessen (Wahlessen in der Mensa) bzw. anderen Essenangeboten im Rahmen der Mensaversorgung dürfen die Schüler das Schulgelände verlassen (sofern die elterliche Genehmigung dazu auf dem Schülerausweis vermerkt ist) oder können die schulischen Angebote nutzen. Hier gibt es die verschiedensten, von mehreren Spielen über Schach, Sportangebote in der Turnhalle oder im „Fußballkäfig“ bis hin zu Förderangeboten verschiedenster Art.
Zwischen den übrigen Stunden gibt es 5 – Minuten – Pausen, in denen die Räume gewechselt werden.