Der Unterricht

Zwei Besonderheiten zeichnen den Unterricht in der Klassenstufe 8 aus. Diese sind 5 Wochenstunden Deutsch statt 4 sowie eine Stunde Geographie, die in Klasse 8 nach den Rahmenplänen eigentlich nicht vorgesehen ist. Deutsch als Muttersprache soll durch die 5. Stunde weiter gestärkt werden und Übungsmöglichkeiten erweitern. Das Fach Geographie wird, angesichts der Möglichkeiten des Reisens, die unsere Schüler heute haben, durch die zusätzliche Stunde durchgängig von Klasse 7 bis 10 unterrichtet.
Der Wahlpflichtunterricht I wird in den jeweils gewählten Kursen fortgesetzt und nach den Fächern Mathematik und Englisch in Klasse 7 wird in Klasse 8 das Fach Deutsch binnendifferenziert auf zwei Anspruchsniveaus unterrichtet.